Verfahren Bayern

Suche Rat bei den Kollegen, wenn du allgemeine Fragen hast ;)
Antworten
REDA98
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Mär 2021, 15:44

Verfahren Bayern

Beitrag von REDA98 »

Guten Tag. Hat jemand Erfahrungen mit einem Tausch nach Bayern gemacht und weiß wie dort die Abläufe sind? Wie lange hatte das gedauert und hattet ihr eure Zieldienststellen bekommen? Wie läuft die Einführung in die bayrische Polizei und gab es dort vorher eine Schulung?

Für Antworten bin ich sehr dankbar. 🙂
Marco00
Beiträge: 7
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 22:32

Re: Verfahren Bayern

Beitrag von Marco00 »

Servus!

Läuft folgendermaßen:

- BaL vorausgesetzt (von demjenigen der zur Pol BY geht)

- Tauschgesuche einreichen, werden dann hin und her geschickt zwischen den zust. Stellen. Die prüfen dann (Krankheitstage, Diszis, etc.) bei allen beteiligten Tauschpartnern.

- Wenn das formelle passt gehts zum medizinischen Dienst, da Bayern immer nochmal eine medizinische Untersuchung macht.

- Wenn dann das Gesundheitszeugnis da ist, dauerts noch circa 3 Monate bis zur Versetzung.

- Insgesamt dauerts ungefähr 1 gutes Jahr.

Dienstantritt ist in dem Präsidium, wo auch der Tauschpartner her kommt, minimum 6 Monate bei einem Einsatzzug, welcher dem Präsidium angehört. Dort wirst du angelernt. Eine „Schulung“ gibt es in dem Sinne nicht. (Selbststudium eben). :)
Dann im Normalfall 3 Jahre Standzeit in dem Präsidium.

Hoffe konnte helfen. :)

Gruß

Marco
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Wechsel & Tipps“