Kündigung & Neubewerbung

Suche Rat bei den Kollegen, wenn du allgemeine Fragen hast ;)
BPOLABTTausch
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 23:55

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von BPOLABTTausch »

Grüß dich,

also Lapo Bayern ist da ein Sonderfall.
Die nehmen nur Tauschgesuche und keine Wiedereinsteller aus anderen Bundesländern.

Lg
TvdW
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Apr 2023, 16:48

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von TvdW »

Bayern ist das einzige Bundesland, welches keine Wiedereinstellung vollzieht, soweit ich weiß. :(
Die sind da sehr speziell und es bleibt keine andere Möglichkeit als der Wechsel..
Frob hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:51 Hallo, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken diesen Schritt zu gehen.
Ich bin im gD in Sachsen-Anhalt und möchte zur Lapo Bayern wechseln.
Weiß jemand ob dort eine Wiedereinstellung möglich ist?
SimonD
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Aug 2023, 15:44

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von SimonD »

@Neu1990

Ich habe dir einfach mal eine PN geschrieben. Auch mir geht es ähnlich wie einigen hier im Portal. Thema ist der Wechsel Hessen-NRW per "Kündigung" und anschließender Wiedereinstellung.

Vielen Dank und LG :)

Lennart Simon D.
JesSo
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Sep 2023, 22:15

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von JesSo »

Hallo,

weißt du ob man bei einer Wiedereinstellung
seinen alten Dienstgrad behält Oder fängt man
dann wieder in der A9 an?
Liebe Grüße und vielen Dank vorab
TvdW
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Apr 2023, 16:48

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von TvdW »

Frob hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:51 Hallo, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken diesen Schritt zu gehen.
Ich bin im gD in Sachsen-Anhalt und möchte zur Lapo Bayern wechseln.
Weiß jemand ob dort eine Wiedereinstellung möglich ist?
Moin,
soweit ich weiß, ist Bayern das einzige Bundesland, welches nach Kündigung nicht wieder einstellt!
elchapovic
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Feb 2023, 12:19

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von elchapovic »

Servus,

hier mal ein anderer Erfahrungswert meinerseits.

Habe wie so viele Kolleginnen und Kollegen jahrelang versucht von Hessen weg zu wechseln. Da Hessen lediglich den g.D. besitzt ist das schonmal die erste Hürde einen perfekten TP zu finden.

Wie bereits erwähnt wurde nimmt das Land Bayern tatsächlich leider KEINE Kündiger (um es mal so auszudrücken).

Ich bin letztendlich zum Zoll nach München gewechselt, da es auf der Homepage Anfang des Jahres sehr sehr viele externe Stellenausschreibungen gab. Mittlerweile leider nicht mehr so viele, weil der Zoll gut eingekauft hat.

Ich durfte alles mitnehmen außer die A10 und musste mich auf die A9 zurückernennen lassen. Ärgerlich, aber die Besoldung ist mit A9 beim Bund dennoch höher als mit der A10 in Hessen 😅 Ich bin sogar Waffenträger und habe meine Polizeizulage. Aber was tut man nicht alles um irgendwie doch wegzukommen.

Falls jemand den gleichen Weg gehen möchte, beamter bleiben möchte und sich von der Polizei trennen kann, dann probiert es zumindest über den Zoll in eurer Heimat. Als letzter Ausweg wäre es zumindest eine Option mit guten Chancen. Der Zoll gehört NICHT zu diesem Abkommen mit der "Sperre", wo ihr Monate aussetzen müsst und ihr könnt eigentlich direkt loslegen.

Was leider immer wieder auffällt ist, dass die "eigenen" Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich sehr wenig Ahnung haben. Ob in der eigenen Behörde oder in anderen Bundesländern. Dann wird pauschal etwas behauptet ohne es richtig nachgefragt zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe vieles probiert und am Ende des langen Weges bisher immer eine Abfahrt gefunden.

Hoffe es hilft irgendwie irgendjemanden weiter. Also nicht vergessen. Auch der ZOLL sucht dringend Leute und ein Wechsel wäre ein kleiner Geheimweg.

VG

E.C.
elchapovic
Beiträge: 10
Registriert: So 5. Feb 2023, 12:19

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von elchapovic »

Noch was anderes:

Bezüglich Kündigen und Neubewerben wird auch sehr viel spekuliert. Da würde mich auch mal Interessen, ob man je nach Bundesland seine Erfahrungsstufen usw. behalten darf oder nicht.

Da habe ich auch schon so viel unterschiedlich gehört.

Vill hat da jemand Erfahrungswerte?
TobiW
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 15:39

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von TobiW »

Moin.
Für mich wäre das auch interessant.
Lg
Neu1990
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:13

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von Neu1990 »

Also alle Kollegen die in NRW oder bei der BUPOl wieder eingestellt wurden haben ihre Erfahrungsstufen behalten. Auch wurde etwaige Zeit in der zuvor im öffentlichen Dienst gearbeitet wurde angerechnet.

Weiter wird man in NRW aber wieder als Beamter auf Probe eingestellt. Aber mit einer verkürzten Probezeit von einem halben Jahr. Bei der BUPOl wird man soweit ich weiß sogar wieder auf Lebenszeit verbeamtet wenn man vorher auch BAL war. Aber darauf dürft ihr mich nicht festnageln... :D
Grewiss
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Nov 2023, 10:45

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von Grewiss »

Hey ich grüße dich,

Hätte auch Interesse an eine PN von dir wo du alle fragen anfangs beantwortest :)

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Wechsel & Tipps“