Kündigung & Neubewerbung

Suche Rat bei den Kollegen, wenn du allgemeine Fragen hast ;)
Jessi179
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 19:32

Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von Jessi179 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung bei einer Kündigung und einer anschliessenden neuen Bewerbung in einem anderen Bundesland ?
Neu1990
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:13

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von Neu1990 »

Hi Grüß dich!

Also ich bin quasi gerade mittendrin. Habe meinen Dienst bei der Landespolizei Hessen gekündigt und strebe nun die Wiedereinstellung bei der Landespolizei NRW an. Den Antrag auf Wiedereinstellung habe ich bereits gestellt. Ich muss nur noch ein paar Monate vom "Trennungsjahr" überbrücken.

Welche Fragen hast du genau?

MfG
Jessi179
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 19:32

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von Jessi179 »

Hey, schon erstaunlich wie viele das Land Hessen eigentlich verlassen wollen. Es gibt ja anscheinend keine andere Alternative außer zu kündigen um in sein Wunschbundesland zu gelangen.

Ich bin erst seit 3 Jahren fertig und mich würde es interessieren, wie viel Geld man ca. nachzahlen müsste sobald man vor diesen 5 Jahren kündigt.

Wie hast du die Zeit überbrückt ? Habe jetzt überlegt, ob ich mich nicht einfach bei einer anderen stelle im gehobenen Dienst bewerbe, um meinen beamtenstatus aufrechtzuerhalten…. Bin mir einfach unschlüssig, was die klügere Variante ist..

LG
BKA222
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 00:35

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von BKA222 »

Hey,

ich hoffe, es ist okay wenn ich auch eine Frage zum Thema Wiedereinstellung stelle. :)

Ich würde auch gerne nach NRW gehen und habe beim LAFP NRW nachgefragt, da wurde mir aber gesagt, dass man nur mit Tauschpartner reinkommt.

Kannst du mir sagen, an wen man sich beim LAFP NRW melden kann, um mehr Informationen zu bekommen? Und weißt du eventuell auch, ob NRW nur Schutzpolizisten oder auch Kriminalpolizisten nimmt?

Ich wäre dir für eine Antwort total dankbar, ich finde es leider in dem Thema super schwer an Informationen zu kommen.

Liebe Grüße!
Neu1990
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:13

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von Neu1990 »

Naklar ich helfe gerne wo ich kann! Allerdings ist das Thema sehr komplex und viel zu schreiben. Ich hab dir mal ne PN geschickt.
thinblueline
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:42

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von thinblueline »

Neu1990 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:42 Naklar ich helfe gerne wo ich kann! Allerdings ist das Thema sehr komplex und viel zu schreiben. Ich hab dir mal ne PN geschickt.

Schick mir die PN auch bitte mal.
LuVo02
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 07:42

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von LuVo02 »

Hey fände das auch mal interessant zu wissen.
Könntest du mich da mal auch bisschen drüber aufklären
Mit freundlichen Grüßen
DM030
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 21:30

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von DM030 »

Hey, mich würden da auch mal deine Erfahrungen interessieren. Ich befinde mich ebenso gerade im Wechsel von Berlin nach NRW, habe vom LAFP nach meinem Antrag im März aber noch immer nichts gehört, nach weiteren Nachfragen hieß es dass sich der ganze Prozess noch weiter verzögern kann. Vielleicht können wir uns da mal austauschen, oder jemand hier weiß mehr.
viele grüße!
TvdW
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Apr 2023, 16:48

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von TvdW »

Ich wäre auch über Informationen bzgl eines Wechsels bzw Kündigung nach NRW interessiert!
Frob
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 13:56

Re: Kündigung & Neubewerbung

Beitrag von Frob »

Hallo, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken diesen Schritt zu gehen.
Ich bin im gD in Sachsen-Anhalt und möchte zur Lapo Bayern wechseln.
Weiß jemand ob dort eine Wiedereinstellung möglich ist?
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Wechsel & Tipps“