Hallo zusammen:)!
Was ist der Unterschied zwischen Ringtausch und dem direkten Tausch? Mir kommt der Ringtausch so viel einfacher vor. Z.B. in meinem Fall suche ich jemanden aus Bayern und komme aus NRW. Bei einem direkten Tausch müsste er auch nach NRW wollen, aber bei einem Ringtausch kann er ja z.B. auch nach NDS wollen usw..
Hat jemand eine Erfahrung mlt Ringtausch und kann mir diesen schreiben?
Das wäre lieb^^
Viele Grüße,
Miriam
Unterschied - Ringtausch vs Direkttausch
-
Miriam Teunissen
Unterschied - Ringtausch vs Direkttausch
Zuletzt geändert von RicoFRA am So 12. Okt 2025, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift bearbeitet
Grund: Überschrift bearbeitet
Re: Ringtausch
Beim Direkttausch sind nur zwei Behörden beteiligt, die direkt Beamte miteinander tauschen. Das Verfahren ist in der Regel einfacher und geht meist schneller, weil nur zwei Dienststellen ihre internen Prüfungen durchführen und zustimmen müssen.
Beim Ringtausch hingegen sind mindestens drei Behörden eingebunden. Das bedeutet, dass mehrere Stellen prüfen und koordinieren müssen, wer wen aufnimmt und abgibt. Durch diese zusätzliche Komplexität verlängert sich der gesamte Ablauf meist deutlich. Außerdem steigt das Risiko, dass der Tausch scheitert – denn wenn nur eine der beteiligten Personen zum Beispiel nicht durch den polizeiärztlichen Dienst kommt oder eine Behörde ihre Zustimmung verweigert, kann der gesamte Tauschvorgang hinfällig sein.
Trotz dieses höheren Risikos ist ein Ringtausch manchmal die einzige Möglichkeit, einen Standortwechsel umzusetzen – vor allem, wenn sich über längere Zeit kein passender Direkttauschpartner findet. Ich selbst bin aktuell in einem Ringtauschverfahren und hoffe, dass es klappt. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, aktiv etwas zu versuchen, statt jahrelang auf eine passende Direkttauschkonstellation zu warten.
Beim Ringtausch hingegen sind mindestens drei Behörden eingebunden. Das bedeutet, dass mehrere Stellen prüfen und koordinieren müssen, wer wen aufnimmt und abgibt. Durch diese zusätzliche Komplexität verlängert sich der gesamte Ablauf meist deutlich. Außerdem steigt das Risiko, dass der Tausch scheitert – denn wenn nur eine der beteiligten Personen zum Beispiel nicht durch den polizeiärztlichen Dienst kommt oder eine Behörde ihre Zustimmung verweigert, kann der gesamte Tauschvorgang hinfällig sein.
Trotz dieses höheren Risikos ist ein Ringtausch manchmal die einzige Möglichkeit, einen Standortwechsel umzusetzen – vor allem, wenn sich über längere Zeit kein passender Direkttauschpartner findet. Ich selbst bin aktuell in einem Ringtauschverfahren und hoffe, dass es klappt. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, aktiv etwas zu versuchen, statt jahrelang auf eine passende Direkttauschkonstellation zu warten.
-
Miriam Teunissen
Ah okay, vielen Dank für die Antwort!
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mir dann sagen wie es so abläuft? Also was du gerade schon alles machen musstest, was beim Arzt nochmal alles überprüft wird und was sonst so für Tests kommen etc.?
Also nur wenn du Lust hast. Kannst ansonsten auch eine PN schicken:).
VG Miriam:)
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du mir dann sagen wie es so abläuft? Also was du gerade schon alles machen musstest, was beim Arzt nochmal alles überprüft wird und was sonst so für Tests kommen etc.?
Also nur wenn du Lust hast. Kannst ansonsten auch eine PN schicken:).
VG Miriam:)
Moin, ich schicke dir mal meine Nummer, weil sich das Ganze in einem Gespräch oder mit Sprachnachrichten deutlich leichter klären lässt, als wenn ich alles tippen muss. Falls du anrufen willst, gib mir bitte vorher kurz Bescheid, damit ich auch gucken kann ob es mir passt. Anbei meine Nummer:
017681281977
017681281977
Re: Unterschied - Ringtausch vs Direkttausch
Hallo Miriam,
Welchen Dienstposten hast du und wo ?
Und wo willst du hin?
LG Stella
Welchen Dienstposten hast du und wo ?
Und wo willst du hin?
LG Stella
-
Miriam Teunissen
Re: Unterschied - Ringtausch vs Direkttausch
Hallo Stella,
Ich möchte von der Lapo NRW zur Lapo Bayern :,).
Lg
Ich möchte von der Lapo NRW zur Lapo Bayern :,).
Lg