Kündigung

Suche Rat bei den Kollegen, wenn du allgemeine Fragen hast ;)
Antworten
Majabo
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Jun 2022, 23:36

Kündigung

Beitrag von Majabo »

Hallo, ich habe die Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.

Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren an meiner Dienstelle und habe beschlossen zu kündigen. Eine neue Ausbildung habe ich bereits in Aussicht. Ich habe vor, ca. 1-2 Monate vor Beginn der neuen Ausbildung bei der Bundespolizei zu kündigen.

Kann mir jemand sagen wie die Kündigung abläuft?
Sage ich bei meinem DGL das ich kündigen will oder beim Personalrat meiner Dienststelle?
Wieviel eher muss ich kündigen? Gibt es sowas wie eine Kündigunsfrist?
Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss?

Ich danke jedem für eine Antwort! 😊
marcfsc69
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Dez 2022, 10:36

Re: Kündigung

Beitrag von marcfsc69 »

Servus,

Erstmal find ich es gut, dass wenn es dir nicht gefällt du auch einen endgültigen Schlussstrich ziehen willst und nicht lang zögerst.

An deiner Stelle würde ich den Personalrat bezüglich der Formalitäten an deiner Dienststelle fragen.

Ich kenne es so, dass du aber jederzeit kündigen kannst und dann noch deinen restlich zustehenden Urlaub nimmst, bist du endgültig aus dem Beamtenverhältnis entlassen wirst.

Eine Kündigungsfrist gibt es demnach nicht.

Ich würde mich bezüglich der Option der Wiedereinstellung nochmal von deinem Personalrat beraten lassen, falls bei deiner neuen Ausbildung etwas nicht klappt wie gewünscht und du doch gerne zurück möchtest.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Wechsel & Tipps“