Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Suche Rat bei den Kollegen, wenn du allgemeine Fragen hast ;)
Antworten
DaAndi
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Apr 2019, 12:20

Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von DaAndi »

Hallo zusammen.

Ich habe vor fast 10 Jahren den Tausch von der Lapo Bayern (München) zur Bupo (Direktion Sankt Augustin) gemacht. Dieser ging damals nicht ganz problemlos. Ich war A8 und mein Tp war noch A7. Ich musste mich also, um den Tausch zu realisieren, auf A7 zurückstufen lassen. Das war echt hart und wird heute auch nicht mehr so streng gesehen. Nachdem ich mich dazu bereit erklärte, ging jedoch alles ohne weitere Störungen und ich war innerhalb 6 Monate versetzt.

Zusammenfassend kann ich nur JEDEM tauschwilligen Kollegen nahelegen, mit euren Tp immer ehrlich zu sein! Mir hat damals mein Tp den Dienstbetrieb sehr schmackhaft gemacht. Letztendlich ist (für mich persönlich) die Bundespolizei jedoch keine Polizei, wie ich sie in Bayern kennengelernt habe (und ich habe einige Dienststellen durch). Nicht umsonst nennt man in unseren Kreisen die Ripo (richtige Polizei) und die Bundespolizei (Bundespolizei) :lol: . Mit dem Wissen von heute, hätte ich nie im Leben getauscht. Ich kenne aber auch Kollegen, die absolut zufrieden sind. Ist eben Ansichtssache.

Grüße
Zuletzt geändert von DaAndi am Mi 11. Jan 2023, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RicoFRA
Moderator
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 19:59

Re: Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von RicoFRA »

Nabend DaAndi,

du klingst sehr unzufrieden.

Ich kann verstehen, dass du in der BPOL mit anderen Themen konfrontiert wirst - schließlich ist es eine Sonderpolizei. Das mag nicht jeder.

Aber es wäre doch möglich wieder zu wechseln, oder?
Es hat ja keiner etwas davon, wenn du unzufrieden bist. ;)

VG

EDIT
Okay, habe eben dein anderes Thema gelesen. Vielen Dank für den Einblick und schade, dass der Tausch zurück nicht gelungen ist!
DPolG Bundespolizeigewerkschaft #WIRANDEINERSEITE ;) www.dpolg-bpolg.de

:arrow: Regeln für neue Beiträge
:arrow: Forumsregeln
DaAndi
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Apr 2019, 12:20

Re: Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von DaAndi »

Ok dann hat sich meine Antwort ja erledigt :D

VG
Benutzeravatar
RicoFRA
Moderator
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 19:59

Re: Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von RicoFRA »

DaAndi hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 22:25 Ok dann hat sich meine Antwort ja erledigt :D

VG
Auf meine Nachfrage, ja.

Aber Julian hatte auch geschrieben ;)
DPolG Bundespolizeigewerkschaft #WIRANDEINERSEITE ;) www.dpolg-bpolg.de

:arrow: Regeln für neue Beiträge
:arrow: Forumsregeln
DaAndi
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Apr 2019, 12:20

Re: Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von DaAndi »

Dem hab ich schon privat geantwortet ;)
PhillipR
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Okt 2019, 11:13

Re: Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von PhillipR »

Hey DaAndi,

ich finde es sehr fraglich diese Aussage so zu formulieren. Wenn der Kollege dir die Arbeit schmackhaft macht und du die Arbeit doch nicht so toll findest. ;) jenes sollte nicht allzu schwer sein. Aber kann dich verstehen, ist nicht jedermans Sache.

Die Aufgaben unterscheiden immens, keine Frage. Der eine möchte lieber, wie du es sagst zur "RiPo" und der andere lieber zur BPol. Mann kann die Aufgaben sich gegenseitig schlecht reden. Ich könnte auch sagen "24/7 VUs aufnehmen, ist ja langweilig und der andere sagt "Boah den ganzen Tag am Flughafen rumhängen ist so öder". Völliger Müll, der eine finde die LaPo und der andere die BPol besser. Alles hat seine Vor- und Nachteile!

Ansonsten hast du ja die Möglichkeit, zu allen anderen deutschen Polizeien zu wechseln, den Aufstieg in den gD zu absolvieren und von dort aus zum Land NRW zu tauschen. Die Nachfrage vom Land zum Bund zu tauschen ist groß und ich kenne etliche Kollegen, die von der BPol in kürzester Zeit zur LaPo BY oder NRW tauschten!

Dir trotz deiner Einstellung weiterhin viel Erfolg und ich hoffe, du wirst irgendwann in deiner Aufgabenwahrnehmung glücklich :)
Liebe Grüße
Phil
Zuletzt geändert von PhillipR am Do 9. Feb 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
DaAndi
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Apr 2019, 12:20

Re: Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von DaAndi »

Wie ich schon erwähnte, war das mein persönlicher Erfahrungsbericht und auch alles andere ist meine persönliche Meinung. Natürlich gibt es auch viele Kollegen, die zufrieden sind. Ich freue mich für die Kollegen, denen es gefällt, egal in welcher Behörde

Nach der Aussage, dass ich wahrscheinlich keine Eigeninitiative gezeigt habe, musste ich echt lachen :D
Du kennst mich überhaupt nicht und stellst so eine Aussage in den Raum. Ich behaupte mal, dass ich ein paar Jahre länger als du im Dienst bin und mich mit Sicherheit ausführlich über alles informiert und in Betracht gezogen habe ;)

Wünsche ich dir ebenso :)
PhillipR
Beiträge: 22
Registriert: So 27. Okt 2019, 11:13

Re: Erfahrungsbericht Tausch Lapo BY - Bupo

Beitrag von PhillipR »

Ich schreib dir nochmal privat, vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben, bezüglich einem Wechsel. ;)
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Wechsel & Tipps“