Tipps und Erfahrungsbericht Wechsel Bupo - Lapo BY

Suche Rat bei den Kollegen, wenn du allgemeine Fragen hast ;)
Antworten
DaAndi
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Apr 2019, 12:20

Tipps und Erfahrungsbericht Wechsel Bupo - Lapo BY

Beitrag von DaAndi »

Hallo zusammen.

Einen Erfahrungsbericht vom Wechsel Lapo - Bupo habe ich bereits geschrieben, habe jedoch auch einen Versuch gestartet, wieder zurück zur Lapo BY zu wechseln. Dieser hat insgesamt über zwei Jahre gedauert (und war leider auch nicht erfolgreich).

Ich möchte lediglich berichten, dass das StMI Bayern sich jeden Tp genau anschaut. Egal ob du (so wie ich) bereits schon mal in dieser Behörde warst oder nicht. Du solltest keinen (und sei er noch so klein) Eintrag in deiner Personalakte haben, denn der haut dich direkt aus dem Tauschverfahren raus und du musst wieder von vorne anfangen.

Nächste Hürde, so war es bei mir, ist die Untersuchung beim Polizeiarzt. Bayern hat sehr hohe Ansprüche was das angeht und du musst, egal wie alt du bist (Grenze liegt in Bayern eh bei 45), die gleichen Anforderungen erfüllen wie ein Jungbewerber. Glaubt mir, ich habe alles in Bewegung gesetzt und von „weit oben“ Unterstützung gehabt. Wenn du irgendwas hast, was dem Polizeiarzt nicht passt, fliegst du raus. Ich habe alle Kriterien mit Facharztbefunden widerlegen können und es hat trotzdem nicht gereicht. Selbst wenn du normal deinen Dienst verrichtest und uneingeschränkt einsetzbar bist. Am Ende sitzt du was die ärztliche Entscheidung angeht einfach am kürzeren Hebel.

Ein weiteres leidiges Thema in Bayern sind Tattoos. Auch die Tattoos im nicht sichtbaren Bereich werden fotografiert und durch eine weitere Stelle beurteilt. Sind diese zu martialisch oder gewaltverherrlichend, fliegst du raus. Ich selber habe zB ein Tattoo am Oberarm. Dieses schaut jedoch nicht unter dem dienstlichen Kurzarmhemd raus und erfüllt die zuvor genannten Kriterien. Trotzdem hatte die untersuchende Ärztin damals schon Zweifel an der Einstellung geäußert.

So ich denke ich habe alles in meinem Bericht drin. Falls noch jemand Fragen hat, kann er/sie mich gerne anschreiben.

Viele Grüße und allen tauschwilligen viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Wechsel & Tipps“