Frage an die Hessen

Suche Rat bei den Kollegen, wenn du allgemeine Fragen hast ;)
Antworten
Frankencop
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Aug 2020, 22:58

Frage an die Hessen

Beitrag von Frankencop »

Ein Vergleich im Forum lässt den Schluss zu, dass die Tauschgesuche von Kollegen aus Hessen überproportional vertreten sind. Hat dies einen Grund? Was sind denn die Nachteile an Hessen?
WechselHeNrw
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 21:43

Re: Frage an die Hessen

Beitrag von WechselHeNrw »

Ich vermute mal gibt 2 Hauptgründe.

1. Als ziemlich zentrales Bundesland haben wir viele Kollegen die aus anderen Bundesländern nach Hessen gekommen sind und wieder in die Heimat wollen.

2. Allgemeine Unzufriedenheit durch schlechtere Besoldung als in anderen Bundesländern, obwohl Geberland. keine freie Heilfürsorge. Kein Rückhalt in der Politik.

Lg Dennis 👍🏻
JaGe
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Sep 2020, 16:48

Re: Frage an die Hessen

Beitrag von JaGe »

Hallo Kollegen

Ganz so schwarz malen würde ich die Situation nicht. Einer der vielen Gründe ist, wie bei mir und vielen anderen Kollegen auch, dass damals Hessen als erstes Bundesland die zweigeteilte Laufbahn einführte und somit sehr sehr viele Stellen im gehobenen Dienst bot. Auch heute noch.

Somit kamen viele Kollegen, welche im gehobenen Dienst anfangen wollten nach Hessen, obwohl die Familie im "alten" Bundesland blieb. Insbesondere aus dem Osten der Republik.

Es ist immer noch nörgeln auf hohem Niveau. Ja, Hessen wurde die letzten Jahre etwas abgehängt in der Besoldungstabelle und im Rahmen der Aufstiegsmöglichkeiten. Ich denke aber, dass sich dies die kommenden Jahre Stück für Stück wieder angleichen wird. Es ist ja bekannter Weise immer ein auf und ab.

MfG JaGe
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Wechsel & Tipps“