Wer hat es noch satt?

Moderator: Offi

Antworten
ChrissiBW

Wer hat es noch satt?

Beitrag von ChrissiBW » Di 26. Feb 2019, 07:29

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun dauert meine Suche nach einem "geeigneten Tauschpartner" doch schon sehr lange.
In dieser Zeit habe ich viele von Euch kennengelernt und bin über jede einzelne Geschichte/ Schicksal sehr nachdenklich geworden. Ein Kollege muss seine schwer erkrankte Frau pflegen und strebt daher einen Wechsel an.
Eine andere Kollegin ist verheiratet, hat aber mit Ihrem Mann noch nie zusammen leben können. Eine andere Kollegin darf sich noch nicht mal bewerben, weil sie noch
keine Lebzeitbeamtin ist und und und.

Es gibt so viele von UNS, die aus familiären und sozialen Gründen eine länderübergreifende Versetzung anstreben müssen. Eine genaue Statistik über Antrage und Versetzungswünsche in ein anderes Bundesland, gibt es wohl nicht.

Ich habe es langsam satt. Ich will jedoch nicht alles so einfach hinnehmen. Daher meine Frage an EUCH: Wer hat schon mal versucht rechtliche Schritte einzuleiten?
Wer von Euch hat Interesse, ein Schreiben an Politik, Gewerkschaft zu erstellen. Wer hat Interesse UNS in der Öffentlichkeit ein Gesicht zu geben?
Denn ich verstehe nicht, dass wir in einer Globalen Welt, in einer Zeit in der wir über Personalmangel klagen, es lieber in Kaufnehmen, dass Kollegen krank werden, frustriert werden und am Schluss gar Kündigen.
Lasst uns doch zusammen tun und überlegen, wie wir uns Gehör verschaffen können.

Ich freue mich über jede Rückmeldung/ Idee/ Aktion

Eure Chrissi

BaWüWechsler

Re: Wer hat es noch satt?

Beitrag von BaWüWechsler » Mo 4. Mär 2019, 12:38

Hallo Chrissi,

Ich verstehe ganz genau was du meinst. Für mich ist es auch vollkommen unverständlich, dass man uns als Polizeibeamte den "Arbeitgeberwechsel" so schwer macht. Überall wird durch die Politik in großen Tönen herumposaunt, dass die Menschen beruflich doch etwas flexibler sein sollen und Wettbewerbe unter den Arbeitgeber die Berufswelt fordert und verbessert usw. Nur den eigenen Leuten legt man nicht nur Steine sondern ganz Berge in den Weg.

Ich habe es inzwischen auch sowas von satt, dass man mich in meinem Grundrecht, der freien Wahl des Arbeitsplatzes massiv beschneidet

Seret2018

Beitrag von Seret2018 » Mo 24. Jun 2019, 13:16

Hey,

egal in welchen Foren man sich umschaut merkt man, dass es für jedes Bundesland Tauschwünsche gibt.
Evtl. könnte man ja eine Petition (z.B. online) starten?

Beste Grüße

Seret

DennyK

Beitrag von DennyK » Mo 24. Jun 2019, 21:29

Servus in die Runde,

es liegt nicht daran, dass es keine Vorstöße gibt. Mein ehemaliger Präsident meiner Dienststelle hatte sich für mich beim MI von BW schlau gemacht wie es mit einem Wechsel ausschaut. Daraufhin wurde ihm mitgeteilt, dass die "reichen" Bundesländer und der Bund zusammen einen Vorstoß in einem bundesweitem Gremium eingebracht haben sollen, der es vielen von uns erleichtert hätte zu wechseln. Jedoch wurde der Antrag auf Erleichterung von den Bundesländern in denen aufgrund des Föderalismus weniger Gehalt gezahlt wird oder in denen die Arbeitsbedingungen nicht so toll sind (aufgrund von akutem Personalmangel und Einsparungen) blockiert bzw abgelehnt, so dass wir weiterhin beim status quo bleiben.

Gruß

Denny

Antworten

Zurück zu „Tauschgesuche Baden-Württemberg“